SGD
Schützengesellschaft Dörflingen SGD

Schaffhauser Mannschaftsmeisterschaften im Schiessen: Schützen Hallau knapper un

Veröffentlicht am Mittwoch 17 November 2004 18:05:06 von Webmaster (2139 mal gelesen)
Dank einem fulminanten Endspurt mit Passen von 189, 191, 189 und 193 Punkten errangen die Schützen Hallau zum ersten Mal den Titel eines Schaffhauser Mannschaftsmeisters.
Die Mannschaften aus Buchthalen, Dörflingen, Guntmadingen, Hallau, Lohn, Grütli Schaffhausen, Thayngen und Wilchingen-Osterfingen als Bestklassierte nach vier Qualifikationsrunden ermittelten in einem spannenden Finale am letzten Samstag den kantonalen Meister im Mannschaftswettkampf über 300 m. Soviel sei vorweggenommen: Der Final „lebte“ in erster Linie von der Dramatik bis zum letzten Schuss der jeweils acht Mannschaftsschützen und weniger vom objektiven Leistungsniveau. Dies trotz mehrheitlich optimalen Schiessbedingungen.

Titelverteidiger Dörflingen und Dominator der kantonalen Gruppenmeisterschaft der letzten zwei Jahre startete souverän und führte – trotz einem Tiefresultat beim vierten Schützen - vor der letzten Ablösung mit vier Punkten vor Thayngen und sechs Punkten vor Hallau, ein Vorsprung, der normalerweise zum Sieg ausreichen sollte. Allerdings leisteten sich die Dörflinger schon in der siebten Ablösung unerklärliche Flüchtigkeits- und taktische Fehler, was zu einem Verlust von vier Punkten in den letzten zwei der jeweils 20 Wettkampfschüssen führte.

Hochs und Tiefs in bunter Folge prägten den Wettkampf der Routiniergruppe von der FSG Thayngen. Dank 189 Pte. von Hansruedi Bührer und 195 Pte. von Gerold Maag als zweitletztem Schützen besassen die Thaynger vor dem Schlussdurchgang noch reelle Chancen, den Titel – nach 2001 und 2002 – zurückzuholen. Ein Spitzenresultat von mehr als 190 Pte. war allerdings gefragt, um Dörflingen abzufangen und Hallau zurückzubinden. Dieses ambitiöse Vorhaben gelang Romeo Gridelli nicht ganz. Trotz ansprechendem Beginn resultierten schliesslich „nur“ 187 Pte. oder vier zu wenig.

Die zum absoluten Favoritenkreis zählenden Hallauer starteten mit Passen von 184 und 185 Pte. sehr verhalten in den Wettkampf, um sich ab dem vierten Durchgang und besser werdenden Wetterbedingungen kontinuierlich zu steigern. Trotzdem war von Ralph Frey im Schlussdurchgang ein Topresultat gefordert, um das Handicap von sechs Punkten auszugleichen. Nach brillantem Start kamen die Zehner in der zweiten Hälfte immer seltener, so dass nach acht Schützen und 159 Schüssen der letzte Schuss zwischen Dörflingen und Hallau entscheiden musste. Frey schoss eine Zehn, Dörflingen nur eine Neun. Der im Endeffekt aufgrund des Wettkampfverlaufs doch eher überraschende und umso verdientere Sieg der Hallauer mit einem Punkt Vorsprung war Tatsache. Bei Punktgleichheit hätte das höhere Einzelresultat zu Gunsten von Dörflingen entschieden.

Verheissungsvoll starteten die Gastgeber vom SV Buchthalen in den Wettkampf, mussten allerdings schon beim vierten Schützen einen Scheibenfehler beklagen, wodurch sie sich frühzeitig aus der Entscheidung verabschiedeten und mit der Ledermedaille vorlieb nehmen mussten.

Die übrigen vier Mannschaften konnten nie wirklich in die Entscheidung eingreifen, zu unkonstant blieben die Leistungen der einzelnen Mannschaftsmitglieder. Immerhin gelangen auch hier das eine oder andere Spitzenresultat, ein besonderes Highlight demonstrierte René Schäppi, welcher mit der Ordonnanzwaffe 192 Punkte erreichte.


Auszug aus den Ranglisten:

Mannschaften: 1. Schützen Hallau, 1502 Pte.; 2. SG Dörflingen, 1501 Pte.; 3. FSG Thayngen, 1498 Pte.; 4. SV Buchthalen, 1474 Pte.; 5. FSG Guntmadingen, 1471 Pte.; 6. Grütli Schaffhausen, 1466 Pte.; 7. SV Wilchingen-Osterfingen, 1445 Pte.; 8. SG Lohn, 1422 Pte.

Höchste Einzelresultate (bis 190 Pte.): 195 Pte.: Jean Waldvogel und Gerold Maag, FSG Thayngen; 194 Pte.: Godi Bossert, SG Dörflingen und Rita Dürst, SV Buchthalen; 193 Pte.: Ralph Frey, Schützen Hallau und Hansjürg Herrmann, FSG Thayngen; 192 Pte.: Nicole Döbele, SV Buchthalen und René Schäppi, SH-Grütli; 191 Pte.: Peter Gasser, Schützen Hallau sowie Hansi und Bernhard Schwaninger, beide FSG Guntmadingen; 190 Pte.: Hansruedi Bührer, FSG Thayngen und Marco Marugg, SG Dörflingen.


SH MM, Schaffhauser Mannschaftsmeisterschaften: Dieser Bericht Resultatblatt

Ch. Risch

 

rss RSS-Feed